Konflikte klären statt schlucken: Seminar in Dresden
Wie ein Kompakttraining-Tag Führungskräften hilft, „Ich hab eh Recht“-Typen einzubinden und Konflikte im Team fair zu lösenThema der Veranstaltung: Konfliktmanagement Seminar mit Fokus auf Gesprächsführung und fairer Konfliktlösung
Region / Veranstaltungsort: Dresden
Format der Veranstaltung: Offenes Präsenzseminar in Kleingruppe
Kundenfeedback und Bewertung
Konflikte, hartnäckige „Ich hab ja eh Recht!“-Typen und unterschwellige Spannungen im Team – viele Fach- und Führungskräfte kennen das, aber im Alltag bleibt kaum Raum, das systematisch anzugehen. Genau hier setzte das aktuelle Konfliktmanagement-Seminar von Kompakttraining in Dresden an. Die Teilnehmenden bewerteten den Tag mit der Top-Note 1,0 und hoben besonders die lebendige Arbeit in der Siebener-Gruppe, den intensiven Austausch und die direkte Praxisnähe der Übungen hervor.
Besonders wichtig bewertet haben Teilnehmer
Im Mittelpunkt standen Fragetechniken, aktives Zuhören, die Typenlehre und das Prinzip des fairen Handelns – also genau die Werkzeuge, die im Tagesgeschäft häufig fehlen, wenn Gespräche festfahren. Anhand konkreter Praxisfälle aus Büro, Projekt- und Kundenkontext entwickelten die Teilnehmenden passende Formulierungen und Strategien: mehr fragen statt vorschnell werten, alle vier Seiten einer Nachricht bewusst nutzen, Wahrnehmung klar von Vermutungen trennen, Kompromisse nur auf der Basis von Verlässlichkeit schließen, Grenzen professionell testen. Viele nahmen sich vor, die visualisierten Tools als Plakat im Büro aufzuhängen oder Konfliktgespräche bewusst bei einem Spaziergang mit Kolleg:innen zu führen.
Trainerinnen-Fazit zur Wirkung
Aus Trainersicht zeigte der Tag eindrucksvoll, wie viel Bewegung in vermeintlich „störrische“ Haltungen kommen kann, wenn in einem geschützten Rahmen reflektiert und ausprobiert wird. Gerade die typischen „Ich hab eh Recht!“-Positionen wurden hinterfragt und in konstruktive Gesprächsstrategien übersetzt – unterstützt durch die Dynamik der Gruppe und das gemeinsame Sortieren von Fällen am Flipchart. Die Teilnehmenden reisen mit sehr konkreten Umsetzungsimpulsen in ihren Berufsalltag zurück und stärken damit nachhaltig die Konfliktkompetenz in ihren Teams. Termin verpasst? Hier sind die nächsten!
Konfliktmanagement Seminar





